Die Zukunft des Bezahlens? Das ist keine Vision mehr

by Dirk Elsner on 20. September 2011

Das folgende Video hat Boris Janek auf G+ gepostet und ist zwar ein Werbevideo von Paypal, dennoch sehr interessant. Es erinnert mich an die Google Wallet, wobei Paypal hier mehr Anwendungsbeispiele zeigt. Ja, ich halte das für ein sehr realistische Vision. Vision? Nein, ich rechne damit, dass das in naher Zukunft bereits bei uns Anwendung findet. Bis sich das flächendeckend durchsetzt, wird es zwar bei uns technikskeptischen Deutschen noch etwas dauern, aber es kommt.

Interessant dürften dann ja auch die Reporting-Funktionen sein, die die App-Welt bringt und vielleicht uns Konsumenten eine neue Transparenz über unsere Konsumhistorie bringt.

Andreas Bangemann September 21, 2011 um 15:16 Uhr

Natürlich eröffnen die sich rasant entwickelnden technischen Möglichkeiten ganze neue Welten im Bereich des Wirtschaftens und Bezahlens.
Auch schön, wenn man in so gut gemachten Videos darauf hingewiesen wird.
Doch auf dem Weg von dem, was möglich sein wird zu dem, was dann umgesetzt wird, muss vieles bedacht und hinterfragt werden.
Wo bleibt die Anonymität beim Bezahlen der Zukunft? Die Anonymität, die uns unser Bargeld heute bietet.
Wird die Abwicklung der Zahlungen durch ein Nadelöhr ganz weniger ganz und gar nicht transparenter Unternehmen, wie paypal, google, womöglich facebook usw. geführt?
Indem wir uns die schöne neue Welt des Bezahlens von Unternehmen wie paypal erklären lassen, begeben wir uns auf eine Schiene, von der wir nur schwer wieder herunterkommen. Wir selbst sind es, die aktiv die Gestaltung der Prozesse des Wirtschaftens mittragen sollten. Vor allem hilft es, stets alles zu hinterfragen und zu durchdenken.
Auch ich träume schon lange davon, meinen Einkaufswagen einfach an der Kasse vorbeizuschieben, weil mit Hilfe moderner Technik schon alles erledigt ist. Wenn das aber nur mit Unternehmen a la Paypal möglich werden soll, dann stelle ich mich lieber wieder mit meinem Bargeld in die Schlange an der Kasse.

dels September 21, 2011 um 22:08 Uhr

Klar, die Videos sind ja erst einmal Werbevideos, die vor allem an die US-Verbraucher gerichtet sind. Meine Vermutung, Ihre oben gestellten Fragen werden in den USA nicht so prioritär gesehen, wie hier in Deutschland. Die Anonymität des Barzahlens haben wir aber schon heute mit den Karten aufgegeben. Wenn ich anonym zahlen will, habe ich auch zukünftig die Wahl der Barzahlung. Spannend ist aber die Frage, was Unternehmen wie Paypal, Google oder die Telekom mit den neuen Informationen noch so machen. Hier müssen sie sich Vertrauen erst verdienen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: