Jetzt erwarten auch die Märkte Dortmund als Meister

by Dirk Elsner on 12. April 2012

Borussia Dortmund hat gestern gegen Bayern München den Big Point im Kampf um die deutscher Meisterschaft geschafft. Das freut uns hier in Westfalen, auch wenn ich persönlich lieber eine Mannschaft aus dem Norden oben gesehen hätte. Aber diese Illusion ist seit dem 13. Spieltag weg.

Die “Märkte” glauben nach dem dramatischen Duell nun auch endlich an die Deutsche Meisterschaft für Dortmund im Fußball. Zum Start der Rückrunde sah das noch vollkommen anders aus. Zum 20.1. betrug die Erwartung, dass Bayern den Titel holt ca. 60%, die Erwartung Dortmund als Meister wurde mit unter 17% gehandelt.

Lange glaubten also die Märkte noch nicht an die Chancen der Dortmunder. Das zeigen auch die beiden unten stehenden Grafiken. Die Vorhersagemärkte (vulgo Wettbörsen) haben ziemlich lange Bayern München vorn gesehen. Gerade vor dem Spiel standen die Erwartungen noch jeweils bei 50%. Das hat sich nach dem Sieg der Westfalen deutlich geändert. Die Chancen auf die deutsche Meisterschaft sehen die Händler bei Betfair nun bei 90%, Bayern noch bei 10%.

Bayern München

Borussia Dortmund

image image

Die Grafik wird von Betfair berechnet auf Basis der auf dem Markt gehandelten Quoten.

Previous post:

Next post: