Knightmare on Wall Street oder The Red Knight: Erneute Abwicklungsprobleme an den Börsen

by Dirk Elsner on 2. August 2012

Nur kurz. Habe gerade gelesen, dass es wieder einmal massive Probleme im Handel bzw. der technischen Abwicklung an der einer Börse gegeben hat. Diesmal an der New York Stock Exchange. Es hat sehr ungewöhnliche Handelsbewegungen (aber keinen Crash) in über 100 Werten in sehr kurzer Zeit gegeben. Selbst die mit dem Hochfrequenzhandel befassten Spezialisten von Nanex finden die Bewegungen extrem:

“Looking closer at the data, we found many stocks had extremely high trade rates: several stocks sustained more than 100 trades per second.”

http://www.nanex.net/aqck2/3719.jpg

Auf der Seite The Black Red Knight findet sich die vielleicht derzeit interessanteste und noch laufend aktualisierte Darstellung der Ereignisse mit vielen Grafiken, die die Bewegungen deutlich machen. Das Handelshaus Knight Capital (Eigenwerbung auf der Webseite “The Science of Trading”) soll mittlerweile Probleme seinen computergestützten Systemen eingeräumt haben.

Ich will hier in der Nacht gar nicht tiefer einsteigen, zumal sich meist zeigt, dass die ersten Analysen nicht die besten sind und die Beteiligten stets mit Informationen mauern, weil sie möglichst Schadensersatzforderungen vermeiden wollen oder es schlicht nicht wissen. Ich will hier nur gerade einmal die Links dokumentieren. Dieser Fall bestätigt nämlich meine seit Jahren vertretenen These, dass ein Crash oder gar eine Finanzkrise durch Komplexität und technische Probleme möglich ist.

Ansonsten vermute ich, dass wir im Laufe dieses Tages und der nächsten Tage und Wochen diverse Berichte dazu lesen können und @teraeuro via Twitter hoffentlich mit weiteren Infos dazu versorgen kann. Er befasst sich seit einiger Zeit sehr intensiv mit dem Hochfrequenzhandel und den technischen Risiken.

Links

Bloomberg: Knight Market-Making Unit Says It Had ‘Technical Issue’

Zero Hedge: This Is What Happens When An HFT Algo Goes Totally Berserk And Serves Knight Capital With The Bill

Business Insider: TRADERS ARE GOING TO FLIP OUT: New York Stock Exchange To Cancel Trades Associated With 6 Stocks After Glitch

Business Insider: Chaos Strikes The Market, People Suspect An Algo Gone Wild, Knight Capital Plummets 24%

Felix Salmon: When large-scale complex IT systems break

Business Insider: A Beautiful Visualization Of The Bonkers Trading That Just Sent The Stock Market Into A Tizzy

Alphaville: Knight, and algo fear

Bloomberg: Knight Bruised as Analyst Estimates $170 Million Loss

hereisthecity: Technical Issue‘ Could Cost Firm $170m

HB: Die nächste Technik-PanneAn der Wall Street spielen die Kurse verrückt

WSJ: Computerpanne stürzt US-Börsen ins Chaos

FAZ: Computerprobleme an der Wall Street

FTD: Panne an der Nyse Hohe Umsätze schrecken Händler auf

NYT: Flood of Errant Trades Is a Black Eye for Wall Street

WSJ: Glitches Mar Stock Trading—Yet Again

WSJ: ‚Knight’mare on Wall Street

WSJ: NYSE to Cancel Some Trades

WSJ: List: 148 Affected Stocks

WSJ: MarketBeat: Will Knight CEO’s Words Haunt Him?

WSJ: MarketBeat: Floor Traders Praise Handling of Glitch

Fortune: Bears Claw Into Knight Capital After Bizarro Trades

nigecus August 6, 2012 um 18:22 Uhr

Mal gucken wie es mit Knight weitergeht. Die sind bei uns und bei fast allen von der Compliance Abteilung abgeschossen worden. Sollen ja rund 1/2 Mrd in 1 Std. verpufft sein.
Ich finde es bitter, dass selbst von regulatorischer Seite der offensichtlich vollelektronische Börsenhandel favorisiert bzw. der klassische OTC-Handel verteufelt wird. Hier können die ESMA und die anderen Mifid-Dummschwätzer mal sehen was die Folge ist: Mit Vollspeed gegen die Wand.
Es ist ja nicht das erste mal dass Probleme mit den (vorwiegend elektronischen) Börsenhandel enstanden sind, z.B. Nasdaq & Facebook, oder BETS und ihr eigener Börsengang. Mal gucken wann bei der XETRA mal irgendwer wegen eines kleinen Bugs voll aufs Maul fällt.

Comments on this entry are closed.

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: