DAS Finale: Dortmund (32% Chance) gegen Bayern (68% Chance) in Wembley!

by Dirk Elsner on 25. Mai 2013

imageHeute ist endlich der Final-Day. Ausgerechnet in Wembley fechten die beiden besten Mannschaften Europas aus, wer den Pokal der Champions League hochhalten kann. Bereits unmittelbar nachdem die beiden Finalisten Bayern und Dortmund feststanden, war eigentlich schon fast alles von allen gesagt. Mir gefiel die Meinung von Hajo Schumacher, der das Duell hochjazzte auf einen Zweikampf zwischen dem alten und neuen Deutschland. Er zog darin Parallelen zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen:

Borussia Dortmund und der FC Bayern – diese Teams repräsentieren nicht nur Fußball, sondern auch die immensen kulturellen Unterschiede dieses Landes: etablierter und frisch erarbeiteter Wohlstand, Plan und Zufall, nervende Show-Demut und noch nervenderer Hochmut.

Hier Siedlung, dort Seegrundstück; der eine verschweigt Schweizer Geld, der andere plaudert über seine Haarverpflanzung. So gerät das CL-Finale auch zum Bekenntnis.

Ich kann das Spiel wohl nicht sehen, es sei denn, in den USA findet sich ein TV-Kanal, der das Spiel überträgt. Ich werde aber meine Frau nicht überzeugen können, unseren letzten Urlaubstag vor dem TV zu verbringen (nur bei Werder hätte sie eine Ausnahme gemacht). Da mir mir meine Frau lieber ist als dieses historische Ballsportereignis, werde ich Abstinenz üben. Mit etwas Glück sehen wir am Sonntag die Champions am Flughafen in London, was meine Frau bereits im Vorfeld mit einem: “Oh nein!” kommentierte.

Schaue ich außerdem auf die Vorhersagemärkte, dann wird es eine ziemlich einseitige Sache. Lt. Betfair betrug zu Beginn meines Urlaubs die Chance auf einen Sieg der Bayern fast 68% und damit auf einen Sieg der mir nicht nur lokal näher liegenden Westfalen aus Dortmund 32%. Nun könnte ich für westfälischen Optimismus sorgen und auf meinen Beitrag zur Fußball EM verweisen, in dem es darum ging, dass beim Fußball die Ergebnisse sind zu über 50% vom Zufall abhängig sind. Das bedeutet, auch der Underdog hat die Chance auf den Titel. Dem neuen Deutschland jedenfalls würde es gut tun.

Chancenchart, dass Bayern gewinnt

Chancenchart, dass Dortmund gewinnt


Quelle des Fotos: Google Street View

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: