FinTechs wachsen als zarte Pflanzen im Mammutwald der Banken

by Dirk Elsner on 20. Mai 2014

Mit meiner letzten Kolumne für das Wall Street Journal Deutschland schlug ich einen Pfad durch das mittlerweile immer dichter wachsende Dickicht der vielen jungen Unternehmen, die sich selbst gern FinTechs nennen. Die Bezeichnung FinTechs gefällt mir dabei mittlerweile gar nicht mehr, denn für mich klingt das eher so, als werde das gemacht, was technisch möglich ist und nicht das, was der Kunde im Finanzwesen wirklich braucht.

image

Steve Jobs hat seine Entwicklungsphilosophie einmal auf einer Veranstaltung umrissen. Er stellte einmal dar, dass Apple seine Produktentwicklung mit den Kundenbedürfnissen beginnt und sich zunächst intensive Gedanken darüber macht, welche Leistungen (potenzielle) Kunden eigentlich haben wollen und brauchen könnten. Erst dann wird bei Apple überlegt, wie bestehende oder noch zu entwickelnde Technologie eingesetzt werden kann, um möglichst die Erwartungen der Kunden zu treffen, besser sogar noch zu übertreffen. Ich weiß, dass viele Unternehmen der FinTech-Szene ähnlich vorgehen, freilich suggeriert die Bezeichnung FinTech etwas anderes.

Aber ich schweife vom Thema ab, denn in der Kolumne geht es um einige Impressionen von der exec i/o FinTech und  um das mögliche Zusammenwachsen von Banken mit den Unternehmen, die sich Gedanken machen, wie das Banking der Zukunft aussehen könnte.

In dem Beitrag reiße ich einige Beispiele an, mit denen ich mich auf der exec i/o näher befassen konnte. Leider reichte der Tag nicht, um mit allen Unternehmen über deren Aktivitäten zu sprechen. So ist mir etwa SutorBank entgangen, deren Aktivitäten gar eine eigene Kolumne verdienen könnten. Die Bank unterstützt nämlich Unternehmensgründer im Finanzbereich mit einer Start-up-Plattform und möchte so die hohen Markteintrittsbarrieren verringern. Die Plattform bündelt dabei das Investment-Management, IT, Backoffice-Services und Banklizenz-pflichtige Dienstleistungen.  Sie möchte so Start-ups in der Finanzbranche unterstützen, ihre neuen Geschäftsmodelle schnell und unkompliziert umzusetzen und sich ganz auf die Entwicklung des Wachstumsmotors zu konzentrieren. Ich hätte mir hier die Details, Rahmenbedingungen und Konditionen gern näher angesehen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: