Die meinungsführenden Wirtschaftsblogger: Blick Log an der Spitze

by Dirk Elsner on 30. August 2014

Die Nachricht erreichte mich gerade aus dem Nichts und richtig überraschend, und sie freut mich natürlich. Das Blick Log belegt den ersten Platz in dem neuen Ranking der meinungsführenden Wirtschaftsblogger in Deutschland.  Erstellt wird das Ranking von der aserto GmbH, die mit aserto wise die deutsche Bloggosphäre beobachtet. Das aktuelle Ranking findet sich auf dieser Seite. Da ich nicht weiß, wie oft das aktualisiert wird, halte ich das Ergebnis von heute hier per Screenshot fest.

 

image

Die Methodik des Rankings wird hier erläutert.

Platz nach oben ist aber noch jede Menge, denn die maximal erreichbare Punktzahl ist 100. So ganz sind wir Wirtschaftsblogs halt immer noch nicht aus der digitalen Nische heraus gekommen. Das könnte bei nahezu allen hier platzierten Blog auch daran liegen, dass  diese nur nebenbei betrieben werden. Ein weiterer Grund dürfte aber weiterhin darin liegen, dass Blogs immer noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und immer noch das Nerd-Etikett angeheftet bekommen. Wer sich diese sieben Blogs oben anschaut, der weiß, dass das Blödsinn ist. Die meisten Blogger kommen aus der Mitte der Gesellschaft, gehen ganz normalen Berufen nach und wollen weder die Wirtschaft noch die Welt revolutionieren.

Meine Blogphilosophie habe ich vor zwei Jahren hier erläutert, daran hat sich nichts geändert.  Betonen möchte ich außerdem noch einmal, weil das diejenigen, die uns mit Pressemeldungen zubomben immer noch nicht verstehen, dass ich mich in keinster Weise als Journalist verstehe. Dafür habe ich viel zu viel Respekt vor der umfassenden Ausbildung und Erfahrung der Medienprofis.

Previous post:

Next post: