Die meinungsführenden Wirtschaftsblogger: Blick Log an der Spitze

by Dirk Elsner on 30. August 2014

Die Nachricht erreichte mich gerade aus dem Nichts und richtig überraschend, und sie freut mich natürlich. Das Blick Log belegt den ersten Platz in dem neuen Ranking der meinungsführenden Wirtschaftsblogger in Deutschland.  Erstellt wird das Ranking von der aserto GmbH, die mit aserto wise die deutsche Bloggosphäre beobachtet. Das aktuelle Ranking findet sich auf dieser Seite. Da ich nicht weiß, wie oft das aktualisiert wird, halte ich das Ergebnis von heute hier per Screenshot fest.

 

image

Die Methodik des Rankings wird hier erläutert.

Platz nach oben ist aber noch jede Menge, denn die maximal erreichbare Punktzahl ist 100. So ganz sind wir Wirtschaftsblogs halt immer noch nicht aus der digitalen Nische heraus gekommen. Das könnte bei nahezu allen hier platzierten Blog auch daran liegen, dass  diese nur nebenbei betrieben werden. Ein weiterer Grund dürfte aber weiterhin darin liegen, dass Blogs immer noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und immer noch das Nerd-Etikett angeheftet bekommen. Wer sich diese sieben Blogs oben anschaut, der weiß, dass das Blödsinn ist. Die meisten Blogger kommen aus der Mitte der Gesellschaft, gehen ganz normalen Berufen nach und wollen weder die Wirtschaft noch die Welt revolutionieren.

Meine Blogphilosophie habe ich vor zwei Jahren hier erläutert, daran hat sich nichts geändert.  Betonen möchte ich außerdem noch einmal, weil das diejenigen, die uns mit Pressemeldungen zubomben immer noch nicht verstehen, dass ich mich in keinster Weise als Journalist verstehe. Dafür habe ich viel zu viel Respekt vor der umfassenden Ausbildung und Erfahrung der Medienprofis.

Finanzwesir September 3, 2014 um 19:55 Uhr

Glückwunsch Kollege und dran bleiben! Das mit den 100 Punkten kann ja noch werden 😉

>>Betonen möchte ich außerdem noch einmal, weil das diejenigen, die uns mit Pressemeldungen zubomben immer noch nicht verstehen, dass ich mich in keinster Weise als Journalist verstehe. Dafür habe ich viel zu viel Respekt vor der umfassenden Ausbildung und Erfahrung der Medienprofis.

Da muß ich Dir widersprechen. Den Mist, den die Medienprofis verzapfen, braucht kein Mensch. Ich habe selbst lange genug in der Branche gearbeitet um das sagen zu können.

Was Finanzthemen angeht: Ich habe viele Fehler einfach selbst gemacht und bezahlt.
Mein Wissen habe ich aus Blogs, wie diesem hier und Holger Handsteins Blog http://der-privatanleger.de/, nur um mal einen stellvertretend zu nennen.

Dann wäre da noch das Wertpapeirforum http://www.wertpapier-forum.de/ . Meiner Meinung nach die kompetenteste Anlaufstelle zu Finanzthemen im deutschsprachigen Raum.

Dazu noch Bücher von Kommer, Bogle, Grahem, Bernstein, das ganze klassische Asset-Allocation-Zeug eben.

Von den sogennanten Fachpublikationen wie Wiwo, Handelsblatt, etc. habe ich 0,0 gelernt. Erst als ich aufgehört habe, die zu lesen und mir statt dessen die obigen Quellen zu Gemüte geführt habe, ging es mit meinem Geld bergauf.
Deshalb auch mein Rant unter
http://www.finanzwesir.com/blog/lesen-sie-auch-so-gerne-investment-pornos

Je mehr Leute über Finanzthemen bloggen, umso besser für die Informationssucher im Internet.

Es ist kein Zufall, daß ich in meinem Wochenrückblick nur sehr selten Artikel der sogennanten Profis drin habe. Das Zeug taugt nichts. Größtenteils sind das schnell hingehauene Pressemeldungen oder Artikel, bei denen ich an der Qualität der Recherche zweifeln muß. Wenn man oft genug Artikel liest, von denen man aufgrund seiner eigenen Kenntnisse weiß, daß sie falsch sind, ist man nicht mehr bereit die Unschuldsvermutung in Bezug auf Artikel aufrecht zu halten, deren Inhalt man nicht selbst beurteilen kann.

Also, in diesem Sinne,
keep blogging für mehr Finanzkompetenz im Internet

Finanzwesir

Carina September 1, 2014 um 14:25 Uhr

Die meisten Nerds gehen auch ganz normalen berufen nach und kommen aus der Mitte der Gesellschaft 😉

Dirk Elsner September 2, 2014 um 09:59 Uhr

Das stimmt.

Christian Maerz August 31, 2014 um 15:25 Uhr

auch von mir ein großes „Herzlichen Glückwunsch“!
– verbunden mit der absoluten Hochachtung vor Deiner Ausdauer über einen doch recht langen Zeitraum regelmäßig beste Qualität zu liefern!

Dirk Elsner September 1, 2014 um 06:15 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung. So lange es Spaß macht, versuche ich es weiter 🙂

Dieter Fromm August 31, 2014 um 12:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Dirk Elsner September 1, 2014 um 06:14 Uhr

Besten Dank

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: