Die unten folgende Präsentation von Sam Ridler habe ich gestern auf Crowdfund Insider gefunden. Aber auch wenn Crowdfund Insider von unglaublichen Wachstum spricht, sollte man die Bedeutung doch relativieren. Wenn in Folie 3 von kumulierten Lending-Daten von 1,48 Mrd. Pfund bejubelt werden, dann ist zwar das Wachstum enorm, aber die absolute Bedeutung für die Unternehmens- und Privatfinanzierung noch gering. Schaut man auf die Trends in Lending der Bank of England, dann kann man sich ausrechnen, dass der Anteil der Peer-to-Peer-Finanzierung unter 1% liegt.
Trotz dieser Relativierung wächst die Bedeutung dieses Segments enorm. Und es wird weiter wachsen. Claus Lehmann berichtet auf seinem Blog P2P-Kredite über eine Branchenkonferenz aus London und schreibt:
“Die Branche ist enthusiastisch, beflügelt durch spektakuläre Wachstumsraten, die u.a. von Bryan Zhang, Mitautor der neuen Nesta-Studie sowie Cormac Leech (seine Präsentation), Analyst bei Liberum mit Zahlen hinterlegt wurden. Auch wegen der in Großbritannien bald kommenden Steuervergünstigungen (NISA) für Privatanleger, die in P2P Kredite investieren, geht Leech davon aus, dass der Markt in den nächsten Jahren auf das 10-30fache wachsen wird. Für UK und US zusammen rechnet Leech im Jahr 2016 mit einem jährlichen Kreditvolumen von 40 Milliarden US$.”
Lehmann bestätigt übrigens auch den Trend, über den ich vorletzte Woche hier schrieb, nämlich, dass P2P-Lending immer mehr Investmentprofis anzieht:
“Das starke Wachstum und die erzielbaren Renditen ziehen auch viele institutionelle Investoren (inkl. Banken) an die sowohl Kapital auf den Plattformen investieren als auch Anteile der Plattformen selbst kaufen (jüngstes Beispiel Finexkap). Mit der Akquistion von Geldvoorelkaar und Prestiamoci durch Trustbuddy gibt es auch ein Beispiel für die Möglichkeit das sich größere Player in Europa durch Zusammenschluß entwickeln könnten. Auch die Investmentaktivitäten von GLI Finance, die inzwischen an mehreren Plattformen beteiligt sind, sind ein Anzeichen für eine solche Entwicklung.”
Comments on this entry are closed.