Covid-19-Notes (Tag 36): Tag 36: #Maskenpflicht, #Ölpreis, #Makroszenarien

by Dirk Elsner on 24. April 2020

Vorbereitung auf die Maskenpflicht

Heute war ich das letzte Mal ohne Maske beim Edeka einkaufen. Am kommenden Montag startet die bundesweite Maskenpflicht. Ich starte erst einmal so.

Negativer Ölpreis

Wie vielen  andere Medien, befasst sich auch der SPIEGEL mit dem ökonomischen Kuriosum in dieser Woche: Warum der Ölpreis-Crash die Potenz der USA infrage stellt

“Seit Beginn der Pandemie brauchen alle viel weniger Öl: Fabriken stehen still, Flugzeuge fliegen nicht. Es wird weit, weit mehr produziert als abgenommen. Die Lager sind zum Bersten voll. Ölbesitzer haben Supertanker gechartert, um sie als schwimmende Speicher für bereits mehr als 160 Millionen Barrel (25 Milliarden Liter) zu nutzen. Das entspricht dem, was Deutschland sonst in knapp zehn Wochen verfeuert. Die Preise rasen in den Keller, sie stürzten zwischen Januar bis Ostern um 60 Prozent ab. Die Welt ertrinkt im Öl. Das schwarze Gold wird zur Ramschware, wertlos wie Blech.”

Webinar von McKinsey: Makroszenarien für die Ökonomie

Alle Veranstaltungen sind seit Wochen abgesagt. Konferenzen, Meetups oder was auch für Formate werden, sofern sie überhaupt stattfinden, online abgehalten. Das ist nicht immer ein Nachteil, denn so lassen sich wesentlich mehr Veranstaltungen “besuchen”, weil An- und Abreise wegfallen. Dafür verzichtet man auf den Smalltalk und die Häppchen. Heute Mittag jedenfalls gab es ein Webinar von McKinsey zu Auswirkungen der Corona-Krise auf die Bankbilanzen. Mit den Details möchte ich hier niemanden langweilen. Hilfreich fand ich besonders die folgende Übersicht der verschiedenen Makroszenarien, auf denen McKinsey seine Analysen aufbaut.

Skypen mit der Familie beim Abendessen

Wir haben es uns mittlerweile angewöhnt, einmal in der Woche mit unseren Kindern beim Abendessen zu skypen. Es ist nicht so, dass wir uns vor Corona, einmal in der Woche gesehen haben, denn die beiden wohnen in Solingen und (noch) in Witten, aber es ist schön, auch zwischendurch einmal zu plaudern.

 


Diese Notizen habe ich offline aufgeschrieben und erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Blog gestellt, dann aber unter dem Tag veröffentlicht, an dem ich die jeweiligen Gedanken hatte.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: