Covid-19-Notes (Tag 72): #SchwarzerSchwan #Hawaii #Pfingsten

by Dirk Elsner on 30. Mai 2020

Again: Covid-19-Pandemie kein Schwarzer Schwan

image

Der bekannte Fintech-Blogger Chris Skinner hat in dieser Woche geschrieben über die Covid-19-Pandemie: This is no Black Swan. Soweit hatte ich das hier auch bereits gesagt. Uneinig bin ich allerdings mit Skinner, was die Konsequenzen betrifft. Während nämlich eine Pandemie ja keinesfalls unmöglich ist, bin ich der Auffassung, dass der weltweite Lockdown tatsächlich ein Schwarzer Schwan ist, also ein “unvorhersehbares Ereignis, das über das hinausgeht, was normalerweise von einer Situation erwartet wird und potenziell schwerwiegende Folgen hat.” Chris hat leider nur meine Position per Twitter abgelehnt, nicht aber warum.

Wenn jetzt jemand sagt, man hätte das kommen sehen müssen, halte ich das für einen klassischen Rückschaufehler, weil es nur im Nachhinein und mit den heutigen Kenntnissen logisch und vorhersehbar erscheint. Daniel Kahneman hat zu solchen Rückschaufehlern in seinem Buch Schnelles Denken, langsames Denken geschrieben (S.250 f.):

“Das Gehirn, das sich Narrative über die Vergangenheit ausdenkt, ist ein sinnstiftendes Organ. Wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt, korrigieren wir unsere Sicht der Welt umgehend, um dieser Überraschung Rechnung zu tragen.

Eine allgemeine Beschränkung des menschlichen Geistes ist seine mangelhafte Fähigkeit, vergangene Wissenszustände oder Überzeugungen, die sich gewandelt haben, zu rekonstruieren. Sobald man sich eine neue Sicht der Welt (oder eines Teils von ihr) zu eigen macht, verliert man sofort einen Großteil seiner Fähigkeit, sich an das zu erinnern, was man glaubte, ehe man seine Einstellung änderte.

Unsere Unfähigkeit, frühere Überzeugungen zu rekonstruieren, veranlasst uns zwangsläufig dazu, das Ausmaß zu unterschätzen, in dem wir durch vergangene Ereignisse überrascht wurden.”

Corona hat es möglich gemacht: Nonstop von Hawaii nach Deutschland

Wer von Deutschland nach Hawaii, also nach Honolulu auf der Insel Oahu fliegen will, muss gewöhnlich umsteigen. Wie ich erst heute auf Aerotelegraph gelesen habe, gab es im März einen direkten Nonsotp Rückholflug von Hawaii nach Deutschland über die 12.000 Kilometer lange Strecke.

Pfingsten wieder mit vollen Autobahnen

Einerseits freue ich mich über das Stück Normalität, die nach den ungewöhnlichen Wochen einzieht, andererseits bleibt doch noch etwas Sorge, dass wir vielleicht zu leichtsinnig sein könnten und die Gefahr einer zweiten Welle vergrößern. Immerhin die Menschen trauen sich wieder in den Kurzurlaub zu fahren, wenn offenbar noch nicht in Massen:

Pfingstverkehr fast störungsfrei: Staus in Richtung Ostsee

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: