Südkalifornien: Hauskäufe steigen im Juli deutlich bei weiter sinkenden Preisen

by Dirk Elsner on 19. August 2008

Manchmal sind es die Mikrosignale, auf die es sich möglicherweise zu schauen lohnt, will man Trendänderungen frühzeitig erkennen. Ein solches Mikrosignal könnte die überraschend gestiegene Zahl der Hauskäufe in Südkalifornien sein. Laut Los Angeles Times sprangen die nämlich um 13,8% nach oben im Vergleich zum Vorjahr.

Immerhin ist Südkalifornien nicht irgendeine Wirtschaftsregion. Die Region, die sich von Santa Barbara bis San Diego ausdehnt, gehört zu den stärksten regionalen Wirtschaftszentren des Planeten.

In diesem Mikrokosmos hätte man vielleicht schon vor zwei oder drei Jahren die herannahende Wirtschaftskrise erkennen können, denn der jetzige Anstieg der Hauskäufe ist der erste seit fast drei Jahren. Dabei sind laut LA Times die Werte allein im Vergleich zum letzten Jahr um etwa 31% gesunken. Viele Hauseigentümer verkaufen weiterhin, weil sie ihre Hypotheken nicht mehr bedienen können. Darunter sind viele Menschen, die selbst nach einem Verkauf nicht alle Schulden abtragen können.

Immerhin könnte dies ein Signal sein, dass die Immobilienkrise in den USA ihren Boden gefunden hat.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: