Wirtschaftsnobelpreis: Meine Favorit ist Robert J. Shiller

by Dirk Elsner on 12. Oktober 2008

Die FAZ fasst heute die Spekulationen über die Kandidaten für den Nobelpreis für Wirtschaft zusammen. Beim britischen Buchmacher Ladbrokes wird Eugene F. Fama als Favorit gehandelt. Unter Finanzmarktexperten kein Unbekannter, gilt er doch als der Wissenschaftler, der zwar nicht die effizienten Märkte erfunden, aber die Theorie darüber populär gemacht hat. Im Blog des Harvard Wissenschaftlers Greg Mankiw wird übrigens Robert J. Barro favorisiert.

Meiner persönlicher Favorit, Robert J. Shiller, taucht übrigens in keiner der Listen auf. Dabei wäre der Professor der Yale Universität insbesondere in diesen Tagen der Finanzmarktkrise ein sehr interessanter Preisträger. Mit seinen Werken "Irrationaler Überschwang" und "The Subprime Solution" hat er ausreichend und vor allem frühzeitig gewarnt vor den Folgen wirtschaftlicher Blasen. Insbesondere aber mit den Werken "Macro Markets" und "Die neue Finanzordnung" legte er gut fundierte Entwürfe für einen neuen finanzwirtschaftlichen Rahmen und neue Instrumente vor, mit denen die wirtschaftlichen Risiken unseres Alltags auf neue Art und Weise abgesichert werden können. Daneben ist Shiller nicht einfach ein Wissenschaftler, der nur im Elfenbeiturm seine Ideen ausbrütet, sondern auch jemand, der versucht, diese in der Praxis um- und einzusetzen. Robert Shiller ist übrigens der Shiller aus dem Case–Shiller Home Price Index, also dem Index, der die Wertentwicklung von Immobilien in den USA nachzeichnet. Der Preisträger wird am Montag um 13.OO Uhr bekannt gegeben. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: