Außerbörslicher DAX schließt deutlich über 5.200 Punkten, noch wenig Bewegung in den Geldmärkten

by Dirk Elsner on 13. Oktober 2008

Citi-Indikation DAX am 13.10.2008

Citi-Indikation DAX am 13.10.2008

Nach Börsenschluss ist es nun doch noch ein Kursfeuerwerk geworden. Der außerbörsliche Citi-Indikation DAX schließt bei 5.245 Punkten und damit 13,85% höher als am Freitag Abend. Zu verdanken hat er das dem Anstieg des Dow Jones um über 930 Punkte oder 11%. Nach dem beispiellosen Einbrüchen der letzten Börsenwoche schwingen Börsen also mit Gewalt zurück. Damit ist es nicht schwer vorherzusagen, dass der DAX morgen um 9 Uhr ebenfalls über 5.200 Punkte eröffnen wird.

Ob die Börsen dann weiter die staatlichen Hilfspakete feiern, bleibt abzuwarten. Beruhigend: die jüngsten Maßnahmen, von denen kaum jemand weiß, wie sie umzusetzen sind, geschweige denn was sie kosten werden, wirken zumindest psychologisch. Endlich!

Schade nur, dass so wenig Informationen über die Kreditmärkte verfügbar sind. Hier ist eigentlich die interessante Frage, wie sich die Credit Spreads nun entwickeln. Auf den Geldmärkten ist nach Angaben der FAZ nur leichte Entspannung eingetreten. Viele Banken horteten auch nach Ankündigung des Aktionsplans weiterhin Liquidität. Dies ist eigentlich ein Skandal nach den Anstrengungen der letzten Tage und Wochen.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: