Schade, mit Giga geht “Vera am Mittag des Nerd-TV”

by Dirk Elsner on 14. Februar 2009

Während die Schließung von Bloomberg TV niemanden in Deutschland gejuckt hat (siehe: Schließung von Bloomberg TV schlägt ein wie Zündblättchen einer Spielzeugpistole), berührt das Aus von Giga deutlich mehr. Sogar ich fühle mit, obwohl ich das Programm schon lange nicht mehr geschaut habe. Irgendwie gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe. Ich weiß aber genau, wenn ich 30 Jahre jünger gewesen wäre, hätte dieser Kanal sicher zu meinen Top 5 gehört.

image

Ausriss aus Homepage vom 13.2.2008

Dabei gehen die Reaktionen über das Aus in der Netzgemeinde weit auseinander. Im Forum bei Heise schreibt Catusuit:

Ich bin froh, dass Giga endlich weg ist. Giga war die Vera am Mittag des Nerd-TV.
Jeder, der seinen computertechnischen Horizont auch nur ansatzweise
weiter als mit einem Buch von Peter Huth erweitert hat, kann diese
Sendung nur gähnend langweilig finden. Kiddie-TV für Teenies, die
ihren ersten PC einschalten und sich nicht trauen, auf „Start“ zu
klicken. Kein Lehrwert. Nur halbgare „Experten“, die wirkten, als
würden sie mit der Sendung nur ihr BWL-Wartesemester überbrücken.
Albern, unnötig, erledigt.
Danke, Premiere!

Den Ursprung des heutigen Fernsehsenders GIGA bildet das gleichnamige Programmfenster bei NBC Europe seit November 1998. Anfangs nur aus GIGA bestehend, wurde es ab dem Jahr 2000 um einige andere Formate, etwa GIGA\\GAMES, ergänzt, ist in der Wikipedia zu lesen. Einer der Kerngedanken war jedoch immer die Interaktion zwischen Zuschauern und Moderatoren über das Internet.

Im Januar 2008 hatte der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere den Jugendsender Giga übernommen. Der Spartensender Giga fällt Sparmaßnahmen seines Eigentümers Premiere zum Opfer. Der Gaming-Kanal produziert ab sofort kein neues Programm mehr, bis zum endgültigen Sendestopp Ende März laufen Wiederholungen. Allen 53 Mitarbeitern sei heute gekündigt worden, sagte ein Premiere-Sprecher

eachtradingday Februar 14, 2009 um 11:54 Uhr

ein sender ohne geschäftsmodel!

vor einem jahr gekauft und nun abgesetzt. das nenn ich weitsichtige planung bei premiere.

was man auch immer von giga halten mag, hatte ein alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen raum.

gruss
eachtradingday

Comments on this entry are closed.

{ 4 trackbacks }

Previous post:

Next post: