Sturm ueber AIG wegen Bonuszahlungen

by Marsman on 17. März 2009

Besucher der Huffington Post wie auch anderer amerikanischer Seiten kennen den Sturm, den die AIG Topmanager ueber sich heraufbeschworen haben.  Sie haben aber auch wirklich alles unternommen, um gleich die ganze Nation gegen  sich aufzubringen. Es ist noch gar nicht lange her seit dem 2. Maerz, als der Staat abermals mit einer Rekordsumme von $ 30 Milliarden zur Hilfe eilen musste.  Ungeachtet dieser fortlaufenden, stets auf neue noetigen Staatshilfe – Betraege in eigentlich irrer Hoehe, liessen sich die Manager nicht davon abhalten, sich ordentlich selber zu bedienen. Und so verschaerfte sich in den letzten Tagen die Krise zusehends. Waehrend sogar Ben Bernanke wuetend wurde, dachten die AIG Bosse gar nicht daran, sich von der Entscheidung zugungsten neuer Bonusse abhalten zu lassen. Jetzt reicht es. Das Thema hat mittlerweile Top-Prioritaet fuer die Regierung Obama.

Und demnaechst wird da wohl auch allerhand geschehen.  Der Bogen duerfte ueberspannt worden sein und jetzt vielleich erstmalig Koepfe rollen.  New Yorks oberster Staatsanwalt Cuomo hat jedenfalls in aller Kuerze schon mal Vorladung ausgestellt und zustellen.  Hier ein Artikel im Wall Street Journal zu den Bonuszahlungen. Eigentlich ist ohnehin hoechste Zeit, dass da mal was passiert, es mal wirklich ein Gewitter gibt und zwar aus sehr, sehr vielen Gruenden. Schon um die mit dem Bounssen haeufig einhergehende Inkompentenz und Veranwortungslosigkeit mal in den Griff zu kriegen.

Melanie Gatzke März 17, 2009 um 18:20 Uhr

So geht es, wenn man den Raubtieren Fleisch hinwirft, aber darauf vertraut, dass sie es nicht fressen.
Diese Leute sind dreist bis zum geht nicht mehr. Da hilft nur ein knallhartes Verbot.
Die können doch nicht Staatshilfen einfach in die Taschen stecken. Wenn sie das nicht selber kapieren, muß man eben nachhelfen.
Und- sie kapieren es nicht, dass das Steuergelder sind, die ihnen nicht zustehen.
Ich bezeichne das als klaren Diebstahl.
Ab, vor den Richter wegen Veruntreuung von Steuergeldern.
Wir brauchen gute Banker, nicht gierige Bankster, diese gehören alle weg.andernfalls kommt das System mit ihren banken nicht auf die Beine.
Was da schon so alles abgelaufen ist, unglaublich.

Boersen-Trends März 17, 2009 um 16:40 Uhr

Der Aktien Kurs hat sich aber in den letzten Tagen (fast) verdoppelt.

Melanie Gatzke März 17, 2009 um 18:26 Uhr

Nicht mehr als ein kleines Strohfeuer, ein Lockruf für Neueinsteiger. Die brauchen frisches Geld. vielleicht steckt da auch wider mal ein Insiderhandel dahinter. Ein paar Milliardäre schieben ein paar Pakete hin und her, Kurse treiben. Es gibt ja immer wieder welche, die gerne auf einen fahrenden Zug aufspringen, auch wenn er rückwärts fährt..

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: