Mein ♥ für Blogs

by Dirk Elsner on 23. April 2009

Über Egghats Blog bin ich auf die Aktion des StyleSpion  “Ein ♥ für Blogs” aufmerksam geworden. In seinem Beitrag beklagt Kai Müller die deutsche Bloglandschaft und schreibt:

“… die deutschsprachige Bloglandschaft steckt seit einiger Zeit in einer Depression. Im besten Falle wird zwar beobachtet, was die Nachbarn so machen, aber ein wirkliches miteinander findet meist nur in Ausnahmefällen statt. Die gute alte Blogroll ist aus den meisten Layouts verschwunden oder leidet an Altersschwäche. Wir kochen vor allem unser eigenes Süppchen.

Da spricht Kai mir doch aus dem Blog und hätte seine Zeilen gleich mit einem Blogeintrag des Blick Logs vom 23. Januar verlinken können. Dort schrieb ich:

“Eine hohe Frustrationstoleranz sollte man auch mitbringen, bis die Blogosphäre Notiz nimmt. Nur sehr mühsam gelingt die Verlinkung mit anderen Blogs. Jetzt kann mir jemand sagen, es käme darauf heute nicht mehr an. Dem entgegne ich. Stimmt nicht. Ich bekomme mittlerweile den meisten Traffic von anderen Blogs, allerdings hauptsächlich über Trackbacks.

Vielleicht haben es Wirtschaftsblogger auch besonders schwer, weil die Interessentenschar für Themen aus der Wirtschaftswelt doch begrenzt ist. Aber auch die Wirtschaftsblogger untereinander vernetzen sich kaum, sprich trackbacken sich so gut wir gar nicht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.”

Nach diesem Vorgeplänkel hier deutschsprachige Wirtschaftsblogs, in die ich regelmäßig schaue (ohne die kommerziellen Blogs):

image

Börsenblogger

Boersennotizbuch

Dr. Gohla Invest Blog

Each Trading Day

Egghat

integral.blog

Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Investors inside

Ökonomenblog

ökonomische nackenstütze

Spekulantenblog

Verlorene Generation

WEISSGARNIX

Wirtschaftliche Freiheit

Wirtschaftquerschuss

Zeitenwende

Previous post:

Next post: