Im Poker um Arcandor wird gezockt und Gewinne bei Karstadt (+Mindmap und Schlagzeilen)

by Dirk Elsner on 12. Juni 2009

Auch am Feiertag hat der Fall Arcandor Schlagzeilen produziert. Im Gegensatz zu den Meldungen vom Mittwoch, wollen Metro und Arcandor doch wieder miteinander reden, dafür mischt nun aber das Kartellamt die Karten neu. Und auch das Thema Staatshilfe kommt wieder auf den Tisch. Auf Außenstehende wirkt das wie ein großes Pokerspiel mit sehr hohen Einsätzen. Jedenfalls war es notwendig, die Mindmap des Interessengeflechts und der Einflussnahmen schon wieder zu erweitern.  Derweil produzierte Karstadt im ersten Halbjahr lt. FTD einen Gewinn (siehe Schlagzeilen unten). Hier dürfte allerdings Vorsicht angezeigt sein.

Ich habe den Abend des verregneten Tages genutzt, um meine Mindmap zu aktualisieren. Außerdem entdeckte ich endlich einen Service, mit dem es mit zwei kurzen Arbeitsschritten gelingt, die Mindmap in einen Blogbeitrag einzubetten. Die Seite mindmeister bietet nämlichen diese Funktion, die allerdings gut versteckt ist. Auch in der Mindmeister-Map lässt sich wie in den bisherigen Versionen (hier als Website und hier als Flash-Dokument) navigieren. So können ebenfalls die weiterführenden Notizen gelesen und die Links auf Quellen und weitere Informationen angeklickt werden. Allerdings ist die Navigation etwas schwerfällig.

Aktuelle Schlagzeilen

Focus: Karstadt-Krise: Arcandor-Boss kassiert trotz Pleite Millionen

HB: Verfahren gegen Middelhoff eingeleitet

Focus: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Chef Middelhoff

FTD: Karstadt macht wieder Gewinn

HB: Milliardenschaden bei Betriebsrenten

Arcandor: Karstadt-Kaufhäuser arbeiten profitabel

HB: Arcandor – Gegenwind für Kaufhausfusion

FR: Neue Runde im Poker um Arcandor

Focus: Warenhaus-Allianz nur eine der Lösungen

Focus: Verwirrung um Thomas-Cook-Anteile

HB: Kartellamt redet bei Karstadt-Kaufhof-Fusion mit

Focus: Herr Steinmeier, warum beschützen Sie Abzocker?

HB: Arcandor wird Thomas Cook nicht los

WGN: Ordnungspolitik nach Gutsherrenart

FR: Arcandor-Betriebsratschef Patzelt „Schmerzhaft für das ganze Land“

WGN: Der Markt wird es richten

Previous post:

Next post: