Blick Log Retro: EZB legt Feuer, Rohstoff-Hedgefonds pleite und zu viel Optimismus

by Dirk Elsner on 4. September 2009

Heute vor einem Jahr erschien der 100. Artikel im Blick Log. Damals habe ich das noch abgefeiert, mittlerweile ist dazu kaum noch die Zeit. Spannender waren da die Beiträge über EZB legt Feuer und “sprengt” die Börsen sowie die Pleite des größten Rohstoff-Hedgefonds. Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt und der 4. September 2008 noch vor der Lehman-Pleite lag, entlockt mir mein Beitrag “Doch Ende der Finanzkrise?” ein Schmunzeln:

“Rainer Sommer findet Anzeichen, „dass die nun bereits mehr als ein Jahr andauernde Finanzmarktkrise sich langsam einem Ende zuneigen könnte.“ Ich denke, er teilt meine Auffassung von einer Übertreibung, wenn er schreibt: „Immerhin dominierte in den Medien zuletzt die Ansicht, die Krise werde überhaupt nicht mehr enden, oder es müsse zuvor zumindest noch schlimmer kommen.“

Im weiteren Verlauf schreibt er über die positiven Anzeichen, auf die auch Blick Log in den letzten Wochen hingewiesen hat, die aber häufig in der Berichterstattung untergegangen sind. Er sieht weiter die Beruhigung in einigen Kapitalmarktsegmenten und bringt dafür entsprechende Belege.”

Rainer Sommer hätte wie viele andere Guru-Status erreichen können, wenn er recht behalten hätte. Bekanntlich ist es anders gekommen und Leute wie Nouriel Roubini oder Marc Faber fahren die Guru-Rente ein.

Die damalige Presseschau war ebenfalls kurz (hatte da noch nicht Twitter genutzt). Immerhin erfuhren wir damals schon, dass der weltweite IPO-Markte einbrach und Boston Consulting die Commerzbank berät.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: