Bundesliga: Tippspiel gewonnen mit kollektivem Wissen der Vorhersagemärkte

by delsn on 29. Mai 2010

Die fußballlose Zeit bis zum Start der WM kann man ja mal für eine kleine Rückschau auf die Bundesliga nutzen. Ganz überraschend erfuhr ich nämlich heute über Twitter von @egghat, dass ich den Bundesligatipp in seinem Blog gewonnen habe. Der Egghat hat sich wirklich viel Mühe mit seiner Auswertung gemacht (Details und Rangliste hier Bundesliga Tippspiel Auswertung: The Winner is …).

Interessant an meinem Tipp ist, dass ich eigentlich (fast) gar nicht selbst getippt habe, sondern nur die Intelligenz der Masse, sprich der Märkte genutzt habe. Ich hatte zu Beginn der Saison die Tabelle einfach nach den Wahrscheinlichkeitserwartungen der Wettbörse Betfair getippt (siehe dazu Bundesliga Start: Vorhersagemarkt sieht als Meister Bayern deutlich vor Wolfsburg, Schalke und Bremen). Einzig den Titelträger habe ich anders als die Wettmärkte gesetzt (ich wollte Bremen oben sehen). Hätte ich exakt wie damals die Bettfair-Händler getippt, hätte ich vielleicht sogar noch Manni Breuckmann geschlagen, der lief allerdings außer Konkurrenz.

Ich will jetzt diesen kurzen Beitrag nicht noch aufblähen mit weiteren Gedanken zu den Vorzügen der Vorhersagemärkte. Wer sich dafür interessiert, der findet in den folgenden Artikel Stoff mit reichlich weiteren Links:

Vorhersagebörsen stellen Expertentum in Frage

Oscar Nacht in Hollywood: Prognosebörsen sehen Hurt Locker knapp vor Avatar

Prognosebörsen im Praxiseinsatz für Volkswirtschaft und Unternehmen

Hitliste der besten Prognosen zur Bundestagswahl: Wahlbörsen schlagen Forschungsinstitute

.

Previous post:

Next post: