Taleb im Gespräch über Vorhersagbarkeit der Unvorhersagbarkeit: Predictability of Unpredictability

by Dirk Elsner on 23. Juni 2012

Ich hatte hier lange keinen Taleb mehr im Blog dokumentiert. In dieser Woche war ich aber auf ein Video gestoßen, dass ich hier noch nicht gepostet hatte. Nassim Nicholas Taleb im Gespräch der RSA über Predictability of Unpredictability

Mehr Informationen dazu auf dieser Veranstaltungsseite. Talebs Präsentation ist hier zu finden.

Eine kurze Anmerkung noch zu Taleb. Taleb wird ja immer gern gerufen, um uns Risiken zu erklären und warum bestimmte Risiken nicht so managebar sind, wie das unseren Vorstellungen entspricht. Oft unterschlagen wird der Taleb, der in unvorhergesehenen Ereignissen auch Chancen sieht. Genauso wie ein kleines Ereignis eine negative Kettenreaktion auslösen kann, führen unbeachtete Ereignisse auch zu positiven Reaktionen. Auch viele Erfolge sind damit von Parametern abhängig, die wir vorher nicht erahnt haben.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: