Übernächste Woche (13.3.) bin ich in Frankfurt zu der Konferenz der Frankfurt School of Finance eingeladen. Da geht es um die “Finanzdienstleister der nächsten Generation”. Das ist sozusagen die persönliche Version des gleichnamigen Buches, zu dem ich einen umfangreichen Beitrag zum Crowdfunding beigesteuert habe.
Die Frankfurt School of Finance bildet u.a. den Nachwuchs für die Finanzwelt aus. Dieser Nachwuchs wird enttäuscht werden, wenn er sieht, dass von den insgesamt 16 Programmpunkten nur zwei von klassischen Banken (mit-)bestritten werden. Nur die ING-DiBa mit ihrem Vorstandsmitglied Frau Katharina Herrmann und die Deutsche Bank mit ihrem Chief Client Officer Christoph Bubmann zeigen Flagge. Der Schwerpunkt wird durch die neue Welt bestritten. Besonders gespannt bin ich auf den PayPal Vortrag von Markus Kröger.
Das unterstreicht einmal mehr die nicht von mir erfundene aber stark mit vertretene These, dass sich Banken im digitalen Modernisierungsstau befinden. Damit befasst sich meine neue Kolumne auf Wall Street Journal Online in dieser Woche.
Comments on this entry are closed.