Beitragsreihe: Neoklassik und “Homo Oeconomicus” – Literaturhinweise

by Dirk Elsner on 12. März 2015

In der Beitragsreihe zur Neoklassik und zum „Homo Oeconomicus“ habe ich mich intensiv mit dieser zentralen Annahme der ökonomischen Theorie befasst:

  1. Neoklassik und “Homo Oeconomicus” (1): Einführung

  2. Neoklassik und “Homo Oeconomicus” (2): So sieht er aus

  3. Neoklassik und “Homo Oeconomicus” (3): Ausgewählte Kritikpunkte

  4. Neoklassik und “Homo Oeconomicus” (4): Warum der ökonomische Modellmensch kein Referenzmodell sein kann

Diese Beitragsreihe hatte nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem ökonomischen Paradigma, sondern sie war eher eine Reflektion, wie die wissenschaftliche und öffentliche Debatte auf mich wirkt.

Je tiefer man in das Thema einsteigt, desto mehr merkt man, wie unvollständig Texte dazu bleiben müssen. Das Thema hat zu viele Facetten. Ich habe natürlich auch nicht die gesamte Literatur dazu sichten können.

Ich trage auf der Seite “Krise der wissenschaftlichen Ökonomie” laufend aktuelle Beiträge zu dem Thema zusammen. Außerdem hier noch einige weitere Literaturhinweise.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: