Blick Log Retro: Commerzbank vs. Dresdner Bank

by Dirk Elsner on 1. September 2009

Mir gefällt die neue Reihe Blick Log Retro, weil ich so auf Entdeckungsreise in meinem Blog gehen kann. Genau heute vor einem Jahr habe ich etwas über die Augenwischerei einer “partnerschaftlichen Fusion” am Beispiel der damals angekündigten Fusion zwischen Commerzbank und Dresdner Bank geschrieben. Damals war gerade klar geworden, dass aus dem Vorstand der Dresdner Bank nur Herbert Walter in die Commerzbank wechseln sollte. Walter, der bei der Commerzbank Marketing-Vorstand werden sollte hat bekanntlich später auf diesen Job verzichtet und und eine Millionenabfindung verzichtet. 

In dem damaligen Beitrag ging es u.a. um diesen Satz, den Walter auf einer Pressekonferenz sagte:

“In den kommenden Monaten werden wir diese zukunftsfähige Institution mit voller Kraft partnerschaftlich und kollegial gestalten.”

Dazu und mehr in: “Commerzbank vs. Dresdner Bank: Verhalten des Managements”.  Außerdem ebenfalls am gleichen Tag zum Thema: “Markt bestraft Commerzbank nach Kaufbekanntgabe“.

Nichts mit der Fusion hatte ein anderer Beitrag zu tun, über dessen Überschrift ich heute schmunzele: US-Volkswirte: “Die Lage ist viel besser, als es die meisten Beobachter meinen”

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: