Ausgewählte Artikel aus Business und Management: Strategie und Praxis

by Dirk Elsner on 16. September 2009

Hier Hinweise auf ausgewählte Artikel zur Managementpraxis:

HB: Warum Erfindungen nicht zum Erfolg werden: In Deutschland hapert es daran, Erfindungen in Markterfolg umzumünzen. Das glaubt zumindest Stephan Scholtissek, Deutschlandchef von Accenture. Im Interview mit dem Handelsblatt erklärt er, warum Innovation mühselig ist und weh tun muss, wenn sie erfolgreich sein will.

BW: Länderanalyse – Risiken beim Auslandsgeschäft minimieren: Auf internationalen Märkten tätig zu sein, ist riskant. Wenn zu wenige Informationen über das jeweilige Land vorhanden sind, kommt es oft zu folgenschweren Fehlern. Hohe Investitionen sind dann verloren. Um das Auslandsgeschäft erfolgreich zu betreiben, müssen Länderinformationen beschafft und richtig analysiert werden.

HB: Dünne Luft für Firmen: Restrukturierungen von Unternehmen werden für die Banken in den nächsten Quartalen ein wichtiges Thema sein. Viele Unternehmen tragen eine zu hohe Schuldenlast, so dass ihnen langsam die Luft zum Atmen ausgeht. Banken erwarten deshalb eine Welle an Restrukturierungen – Hochzinsanleihen bieten Entlastung, sind aber nicht alternativlos.

BW: Unternehmenspleiten – Firmeninsolvenzen steigen weiterhin an: Zahlreiche Unternehmen sind nicht mehr zahlungsfähig. Wer ist davon betroffen und wo liegen die Ursachen für diese Insolvenzen?

HB: Warum wir alle Ebay hilflos ausgeliefert sind: Ebay hat nichts zu befürchten: Dem Marktführer für Onlineauktionen droht langfristig keine Konkurrenz, sagen Forscher. Denn der Markt für Online-Auktionen hat einen natürlichen Hang zum Monopol. Amerikanische Ökonomen können dies nun erstmals empirisch belegen.

HBM: Renaissance der Portfoliosteuerung: Die aktuelle Krise legt schonungslos Strategiefehler der Vergangenheit offen. So wurden Manager verunglimpft, die Portfolios verschiedener Geschäftsbereiche unter einem Konzerndach steuern wollten. Thomas Hutzschenreuter, Professor für Unternehmensentwicklung an der WHU, zeigt, warum dies ein Irrweg war. Was denken Sie?

Wiwo: Denkfabrik Radikal statt rabiat: Die Krise wirbelt die Wettbewerbsverhältnisse in der Wirtschaft durcheinander. Bei der Restrukturierung sollten die Betriebe nicht nur auf die Kosten schauen, sagt Christian Veith, Deutschland-Chef der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).

HB: Der Deal mit der Miete: Filialisten, Einzelhändler und mittelständische Unternehmen sparen in der Krise – möglichst auch an der Gewerberaummiete. Immer öfter bitten sie Vermieter um Mietnachlass, Stundung oder Freimonate. Die Immobilieneigner müssen nicht darauf eingehen. Doch wenn Firmen in der Klemme stecken, lohnen sich für Vermieter oft kleine Zugeständnisse – denn Leerstand ist teuer.

HBM: Wie standardisiert müssen Prozesse sein?: Manager haben mit großem Erfolg die Abläufe in ihren Unternehmen in Ordnung gebracht. Doch nicht selten sind sie dabei zu weit gegangen. Viele Prozesse brauchen weniger Standardisierung, damit die Mitarbeiter Kreativität entfalten und besondere Kundenwünsche erfüllen können.

BW: Kostenmanagement – Deutsche Unternehmen zu unflexibel: Die Anpassung der Kostenstrukturen an kurzfristig veränderte Marktbedingungen ist vielen Unternehmen zu unflexibel.

BW: Win-win-Situation – So funktionieren Verhandlungen ohne Verlierer: Sei es um das Gehalt, Lieferkonditionen oder den Preis fürs neue Auto – verhandeln muss man im Alltag ständig. Das Problem: Bei nur einem Verhandlungsgegenstand muss es zwangsläufig mindestens einen Verlierer geben. Trifft man sich in der Mitte, sind sogar zwei Verlierer die Folge. Doch das muss nicht sein. Wer es versteht, den verhandelten „Kuchen“ so zu vergrößern, dass beide Verhandlungspartner ein großes Stück abbekommen, macht aus jedem Deal eine Win-win-Situation. Um das zu erreichen, braucht es einen guten Blick auf die Verhandlung und rhetorisches Fingerspitzengefühl.

HBM: Das richtige Maß für Innovationen: Ständig neue Produkte und Dienstleistungen zu erfinden ist nicht immer die richtige Strategie. Eine exklusive Untersuchung zeigt, dass sich in Unternehmen je nach Markt- und Technologieumfeld vier unterschiedliche Innovationskonzepte durchgesetzt haben – mit ganz eigenen Stärken und Schwächen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: