Auf Smava achten: „Erfolgreichste Online-Kreditbörse“ in Deutschland

by Dirk Elsner on 7. Oktober 2009

image

Aussriss aus Homepage von smava

Der Blick Log schaut bekanntlich mit großem Interesse auf neue Entwicklungen im Bankensektor. Ein besonderes Augenmerk gebührt dabei der Kreditbörse smava. Diese informierte in einer Pressemitteilung über die Entwicklung des Geschäftsvolumens im dritten Quartal.

Danach befindet sich die Online-Kreditbörse weiterhin im Aufwind. Als Grund sieht Smava: Die akute Kreditklemme, denn Banken vergeben nach wie vor nur zögerlich Kredite. Das belegen aktuelle Umfragen des Münchner Ifo-Instituts und der Unternehmensberatung Kienbaum. Im Jahr der Finanzkrise beweise smava eine hohe Wachstumsdynamik und bzeichnet sich selbst als “erfolgreichste” Online-Kreditbörse in Deutschland.

„Wir konnten das Kreditvolumen von 2,5 Millionen im zweiten Quartal auf knapp 5 Millionen im dritten Quartal 2009 verdoppeln. Im Jahr 2009 haben wir insgesamt bisher rund 10 Millionen Euro vermittelt“, sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava. „Das zeigt, dass unser Konzept eines selbstbestimmten und transparenten Kreditmarktplatzes funktioniert. Die Menschen haben mit smava eine gute Alternative zur Bank gefunden – gerade in Zeiten der Kreditklemme“. Schon jetzt hat die Online-Kreditbörse insgesamt über 15 Millionen Euro an Krediten vermittelt.

smava ist im Vergleich zu Banken eine mit viel Spannung beobachtete Alternative, weil Privatpersonen und Selbständige ihre Geldgeschäfte direkt miteinander tätigen können (peer-to-peer-lending). Das ermöglicht geringere Kosten, mehr Transparenz und mehr Selbstbestimmung für alle Beteiligten. Während die Öffentlichkeit diskutiert, wie schwerwiegend die Kreditklemme ist, entdecken immer mehr Selbstständige Online-Kreditbörsen, um einen günstigen Kredit zu erhalten. Mittlerweile haben über 2.500 Privatpersonen, Freiberufler und Gewerbetreibende einen günstigen Kredit für ihr Projekte bekommen. Das Kreditvolumen ist bisher auf 25.000 € begrenzt.

Die über 10.000 aktiven Anleger bei smava können in jedem Kreditprojekt transparent nachlesen, was ein Kreditnehmer mit dem Geld vorhat. So wissen sie genau, zu welchem Zweck sie ihr Geld verleihen. „Die positive Entwicklung macht deutlich, dass der Online-Kreditmarktplatz smava seine Position als Marktführer in Deutschland weiter gefestigt hat – mit deutlichem Abstand. Die Stiftung Warentest attestierte Smava bereits zum zweiten Mal, die “erste Wahl‘ zu sein“, informierte Geschäftsführer Artopé.

Smava befindet sich mit einem vermittelten Kreditvolumen von 15 Mio. € zwar noch jenseits der Wahrnehmungsschwelle der traditionellen Banken. Aus Gesprächen weiß ich aber, dass die Geschäftsaktivitäten sehr genau registriert werden. Öffentlich darüber sprechen, will man natürlich nicht. Dies könnte smava ja zusätzlich stärken.

Mehr zu Smava in diesem Beitrag.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: