iFidor startet Open Beta des e-Wallet

by Dirk Elsner on 29. März 2010

Nein, der Blick Log wird nicht zum inoffiziellen Presseorgan der Fidor Bank. Aber wo alle Medien, ob gewollt oder nicht, über jede noch so unwichtige Verkaufsstufe des neuen iPad berichten, darf ein Wirtschaftsblog dies auch einmal tun über das neue iWallet, sorry, e-wallet der Fidor Bank. Im Gegensatz zum iPad ist das e-wallet nämlich wirklich eine Neuheit, denn eine solche Banking-Funktion, die zudem noch so einfach zu bedienen ist, hat es meines Wissens in Deutschland noch nicht gegeben. Das hat den Blick Log bereits letzte Woche zu neuer Fantasie angeregt in dem Beitrag: Wie Facebook mit Banking 2.0 die Finanzbranche aufmischen könnte.

Aber nun lassen wir mal den Vorstandsmitglied Matthias Kröner kurz erzählen, was denn das e-wallet eigentlich ist.

Ich finde übrigens den Prozess, ein Zahlungsinstrument einem offenen Betatest zu unterziehen, spannend und mutig. Freilich hat die Fidor-Bank das Instrument bereits vorher in einem geschlossenen Beta-Phase getestet. Dennoch können bei einer offenen Beta noch Macken auftreten. Und die, und das ist ebenfalls für eine Bank ungewöhnlich, werden ganz offen diskutiert im Forum der Fidor Bank. Dazu muss man nicht einmal dort Kunde sein (aber mit Nickname registriert). Ganz viele Fragen zu dem Instrument werden Fidor auf der FAQ-Seite beantwortet.

Die Aktie der Bank (ISIN: DE000A0MKYF1) jedenfalls hat der Start heute mächtig beflügelt. Sie schoss bei freilich geringem Marktvolumen um 27,37% nach oben. Dies kann natürlich auch an dem positiven Ausblick gelegen haben, den Kröner in einem Interview mit dem Aktionär auf das laufende Geschäftsjahr gegeben hat.

Previous post:

Next post: