Vor dem neuen Stresstest ein kurzer Blick zurück

by Dirk Elsner on 10. März 2011

Stress Test Flier for UniversitiesEs geht mal wieder los mit den diesjährigen Stresstests für Banken. Noch bevor die Kriterien veröffentlicht sind, wird zu Recht bereits über Sinn und Unsinn dieses Test diskutiert (siehe Medienschau unten). Wir wissen ja bereits aus dem vergangenen Jahr, dass der damaligen Stresstest eine geschickte Inszenierung war.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse sollte die Stabilität der europäischen Finanzbranche unter Beweis gestellt werden (siehe den damaligen Liveticker der wichtigsten Wirtschaftsmedien). Im Herbst kam es dann knüppeldick. Plötzlich benötigte Irland für seine Banken astronomische Summen und nahm dafür den europäischen Rettungsfonds in Anspruch, dann fürchtete die Bundesbank weitere Zeitbomben in den Bankbilanzen. Aktuell wird immer noch über eine Ausweitung des EU-Rettungsschirms diskutiert. Außerhalb der Politik und des Finanzwesens ist ja bekannt, dass dieser nicht der Rettung der Staatsfinanzen, sondern vor allem der Stabilisierung des Bankensystems dient (siehe dazu zuletzt hier die FAZ und hier im Blick Log)

Die irischen Institute fanden sich im letzten Stresstest im hinteren Drittel der 91 getesteten Institute, lagen aber selbst im Rezessionsszenario über der geforderten Schwelle einer Eigenkapitalquote von 6%. (Platz 63 für Bank of Ireland, Platz 74 für Allied unter 91 Banken). Sieben Institute, darunter die deutsche Hypo Real Estate, verfehlten die Hürden. Bereits damals gab es viele kritische Stimmen (hier Auswahl im Handelsblatt und hier die des Blick Log). Aufsicht und Banken feierten sich selbst und erklärten die Finanzkrise für Europas Banken als für beendet. Wie so oft in den drei Jahren Finanzkrise wurden kritische Geister (eine wirklich ausgezeichnete Betrachtung lieferte Steffen Bogs auf Querschüsse:  “Stresstest ohne Stress”) mit dem üblichen Schweigen aus Politik, Aufsicht und der Finanzwelt ignoriert.

Und wird jetzt im neuen Stresstest, bei dem übrigens nur der Eigenkapitalverzehr und nicht die Liquidität gestresst wird, alles besser? Die European Banking Authority, die als Nachfolgerinstitution der CEBS die Tests durchführt, hat einige Verbesserungen angekündigt. Das Handelsblatt schrieb dazu:

“Am 18. März wird die Aufsicht die endgültigen Kriterien veröffentlichen und die Liste der teilnehmenden Banken vorstellen, die Ergebnisse sollen dann im Juni vorliegen. Die Bankenaufseher haben nach eigener Darstellung die Kritikpunkte des letzten Stresstests aufgegriffen und diese „lessons learnt“ eingearbeitet.”

Damit wird indirekt die Kritik an dem letztjährigen Verfahren bestätigt. In wie weit die lessons learnt tatsächlich verarbeitet werden, wird man erst wissen, wenn die Kriterien bekannt sind.

Medienschau zum europäischen Stresstest für Banken

FAZ: Banken –  Stressfreie Tests:  Wenn es die europäischen Bankenaufseher mit ihrer Ankündigung ernst gemeint haben, dass die neuen Stresstests deutlich strenger ausfallen, müssen sie die Umschuldung eines Eurolandes als Krisenszenario annehmen. Doch danach sieht es nicht aus. Die Mehrheit der Bankenaufseher knickt vor der Bankenlobby ein.

FTD: Check der Finanzbranche – Warum der neue Stresstest nicht mehr taugt als der letzte: Mit neuen Szenarien wollen Europas Bankenaufseher prüfen, wie es um die Institute bestellt ist. Doch statt Klarheit zu schaffen, wird die Lage wieder beschönigt werden – weil mögliche Abschläge auf Staatsanleihen gar nicht vorgesehen sind.

Spon: Lasche Kriterien – Stresstests sollen Banken erneut schonen: Diesmal soll alles anders werden. Nachdem der erste Stresstest für europäische Banken die Märkte nicht überzeugen konnte, bastelt die Bankenaufsicht an der Neuauflage. Doch eine entscheidende Kritik wird  offenbar auch dieses Mal nicht berücksichtigt.

FAZ: Krisenprävention – Banken-Stresstests werden aufgeweicht: Aussagen aus der Europäischen Kommission deuten darauf hin, dass die neuen Banken-Stresstests nicht so scharf ausfallen werden, wie es die Aufseher ursprünglich angekündigt hatten. Vor allem Umschuldungen von Staaten könnten in Stresszenarien unberücksichtigt bleiben.

FTD: Finanzielle Stabilität – Bankenstresstest soll auch für Fastdurchfaller Folgen haben: Die europäischen Aufseher beraten über die Krisenszenarien für die Institute. Damit die Ergebnisse nicht auch beim zweiten Anlauf wenig aussagekräftig werden, soll es eine neue Kategorie geben. Denn ein Ausfall von Staatsschulden spielt keine Rolle.

Spon: Sorge vor Banken-Stresstest: Spekulation über Neuauflage eines Krisentopfs
Den Banken steht ein neuer Stresstest bevor – und in der Regierung wächst offenbar die Sorge um die Krisenresistenz der Institute. Laut „Welt am Sonntag“ denkt die Koalition über eine Wiederauferstehung des Rettungsfonds Soffin nach.

Welt: Dünne Kapitaldecken – Deutschen Banken droht beim Stresstest ein Fiasko: In der Finanzbranche macht sich vor dem EU-Stresstest Angst breit. Denn es gibt kein Sicherheitsnetz mehr, um Geldhäuser zu retten.

SZ: Ifo-Chef: Auch neuer Stresstest für Banken zu lasch: Frankfurt/München (dpa) – Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn befürchtet, dass auch der neue Stresstest für europäische Banken zu lasch ausfällt. «Akkurate Stresstests würden zeigen, dass viele Banken noch gewaltige stille Lasten tragen». …

FTD: EU-Aufseher schützen Banken vor Stress: Bibbern müssen Europas Geldinstiute vor der neuen Belastungsprobe wohl nicht: Bei den neuen Stresstest sind sie nach FTD-Informationen wohl nicht gezwungen, für einen Großteil der von ihnen gehaltenen Staatsanleihen Kursabschläge zu simulieren.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: