Zum Smava Finanzblogwettbewerb: Update Mindmap Wirtschaftsblogs

by Dirk Elsner on 25. März 2012

Wow, das ist schon eine anstrengende Arbeit. Ich habe nach der ehrenvollen Aufgabe als Juror für den Smava Finanzblogwettbewerb begonnen, die Mindmap deutschsprachiger Wirtschaftsblogs weiter zu aktualisieren. Vor Beginn der Durchsicht heute ganz früh lag ich bei 219 Blogs, mittlerweile bin ich bei 232 angelangt. Unter den eingereichten 180 (in Worten hundertachtzig) Blogs sind immerhin doch einige, die bisher hier fehlten, wobei nicht alle eingereichten hier erscheinen. Die Durchsicht zeigt wie bunt und vielfältig die deutsche Wirtschaftsblogosphäre mittlerweile geworden ist.

Zur Übersicht habe ich die einzelnen Kategorien jetzt eingeklappt. Die Map ist so umfangreich, dass man sie ohnehin nicht mehr auf einen Blick sehen kann. Die Einbindung hier im Blog sieht ein wenig merkwürdig aus. Einfach auf Vergrößern klicken und dann jeweils auf die +Zeichen drücken und schon werden die Blogs der jeweiligen Kategorie gezeigt. Direkt zur Map geht es auch über diesen Link.

Aufgenommen in diese Mindmap sind nicht all die Blogs, die vielleicht andere ebenfalls als Wirtschaftsblogs ansehen. Reine Verbraucherblogs nehme ich da genau so wenig rein, wie Corporate Blogs oder Webseiten, die Reich-nach-Plan versprechen und reine Geld- oder Kreditvergleiche bieten.

Leider habe ich nicht den Check geschafft, ob alle in der Mindmaps gelisteten Blogs noch online sind. Es könnte sein, dass der eine oder andere Link ins Leere geht.

Ich freue mich, wenn Ihr mir über Twitter oder Google+ folgt. Dort können wir auch gern noch weiter diskutieren.

Previous post:

Next post: