Was im Forderungsmanagement des Mittelstands versickert

by Dirk Elsner on 20. November 2012

Debitos habe ich hier vor einem Jahr bereits einmal in dem Beitrag “Neue Finanzierungswege für den Mittelstand: Debitos als ebay für Forderungen” vorgestellt. Debitos gehört zu den Next Generation Finance Anbietern und ist eine Online-Börse für den Kauf und Verkauf von offenen Forderungen. Weil es zum Kerngeschäft von Debitos gehört, sich mit dem Forderungsmanagement zu befassen, hat das Frankfurter Startup einen Index entwickelt, der die Effektivität des Forderungsmanagements deutscher Unternehmen ermittelt (Details hier). 

Im Rahmen der Vorstellung dieses Index hat das Unternehmen eine interessante Grafik produziert, die zeigt, welcher Anteil der B2B-Wertschöpfung des deutschen Mittelstands auf dem Zahlungsweg versickert.

image

Die Grafik macht übrigens auch deutlich, warum es sich für mittelständische Unternehmen lohnt, sich mit Credit Management zu befassen. Das Thema hatte ich hier ebenfalls im vergangenen Jahr intensiv in einer Beitragsreihe (Teil 1) betrachtet.

Forderungsmanagement Mai 14, 2013 um 22:07 Uhr

Ich denke gerade in der heutigen Zeit ist es überaus wichtig sich als Unternehmer mit dem Thema Forderungsmanagement auseinander zu setzen. Leider zeigen die Statistiken immer öfter, dass Unternehmen auf ihren offenen Rechnungen sitzen bleiben. Daher halte ich dieses Thema für äußerst wichtig.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: