Vorhersagen für langweilige Oscar-Nacht 2016: The Revenant, Iñárritu, DiCaprio und Brie Larson haushohe Favoriten

by Dirk Elsner on 28. Februar 2016

Im vergangenen Jahr lag ich mit meinen Vorhersagen zu den wichtigsten Oscars zum 100% richtig. 2013 traf ich in 19 von 23 Fällen. 2014 habe ich die Prognosen urlaubsbedingt ausfallen lassen. Auch in diesem Jahr beschränke ich mich auf 5 Vorhersagen, weil ich einfach nicht mehr Daten zur Verfügung habe. Die in den vergangenen Jahren eingesetzten Vorhersagemärkte Betfair und Intrade sind entweder geschlossen oder bieten keinen Oscar-Handel mehr an.  Neben Betdaq habe ich neu PredictWise gefunden. Auf Betdaq werden nur die ersten vier Kategorien gehandelt. Bei PredcitWise gibt es deutlich mehr.

Ich spare mir außerdem die großen Erläuterungen* sowie die Tabellen mit den Erwartungen für die jeweiligen Nominierten, sondern konzentriere mich auf die Favoriten.

Bester Film

Favorit mit 67% Siegchance ist hier “The Revenant”. Bestenfalls Außenseiterchancen hat noch Spotlight mit 22,5%.

Den Oscar holte: Spotlight

Beste Regie

Beste Regie geht mit 88% an Alejandro Gonzalez Iñárritu ebenfalls für “The Revenant”. Iñárritu  gewann btw. im vergangenen Jahr ebenfalls den Oscar für die beste Regie, damals für Birdman.

Den Oscar holte: Alejandro Gonzalez Iñárritu

Bester Hauptdarsteller

Wenn die Märkte richtig liegen, dann klappt es endlich für Leonardo DiCaprio. Er holt seinen ersten Oscar, ebenfalls für den Film “The Revenant”. Die Chance darauf beträgt über 97%. So eine sichere Prognose hatte ich in meiner Vorhersagehistorie für die Oscar-Nacht noch nie.

Den Oscar holte: Leonardo DiCaprio

Beste Hauptdarstellerin

Auch hier ist das Rennen längst gelaufen.  Brie Larson gewinnt für “Room” mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 94%.

Den Oscar holte: Brie Larson

Die Erwartungen bei Predictwise weichen nicht deutlich von den Betdaq-Quoten ab. Hier daher noch einige weitere Vorhersagen

  • Bester Nebendarstelle: Sylvester Stallone (Creed) 73% Den Oscar holte: Mark Rylance
  • Beste Nebendarstellerin: Alicia Vikander (The Danish Girl) 74% Den Oscar holte: Alicia Vikande
  • Original Screenplay: Spotlight 90%  Den Oscar holte: Spotlight

    * In dem Beitrag 2013 habe ich das Prinzip der Vorhersagebörsen und die Berechnungsgrundlagen erläutert. Die Qualität der Prognosen kann sehr hoch sein, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind. Mehr gibt es über Vorhersagebörsen im Beitrag “Vorhersagebörsen stellen Expertentum in Frage”.

Beitrag am 29.2.16 akutalisiert um die Gewinner laut oscar.go.com

Previous post:

Next post: