Klar ist, dass es eine ausgesprochen starke Kreditklemme zwischen den Banken gibt. Über die bisherigen Auswirkungen auf die Realwirtschaft gibt es unterschiedlichste Angaben. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sieht trotz der aktuellen Finanzkrise in Deutschland keine Kreditklemme, erklärte er noch gestern. Auch Verbände der deutschen Wirtschaft sehen derzeit keine Kreditverknappung. Bestätigt wird dies vielleicht durch den Fall der Kieler Lindenau-Werft, die gerade von der HSH-Nordbank einen Kredit über 28 Millionen Euro erhalten hat und damit in der Existenz gesichert wurde.
Das liest sich schön, klingt aber eher nach Beruhigung. Ich mag nicht wirklich daran glauben, aber mir fehlen bisher die Fakten. Ich kann mich nur auf Einzelmeldungen oder persönliche Informationen beziehen, die durchaus auf eine Kreditverknappung hindeuten.
Blick Log fragt daher und sucht weiter daher nach Beispielen und Fällen, wie weit sich die Kreditklemme im deutschen Mittelstand bemerkbar macht und vor allem, was Unternehmen tun, um diese zu bewältigen. Wer Fälle aus der Praxis kennt, den bitte ich um Eintrag in das Kommentarfeld (natürlich gern auch unter anonymisierten Unternehmens- und Bankdaten) oder um eine Mail an decoien(at)blicklog.com
Credit Crunch ist keine Schokolade
Credit Crunch ist für mich das Wort des Monats. Übersetzt wird der nach Schokolade klingende Begriff mit Kreditklemme. Von einer Kreditklemme wird gesprochen, wenn Banken aufgrund einer verschlechterten Finanzausstattung gezwungen sind, die Kreditvergabe zu drosseln und zwar auch an Unternehmen, die unter „normalen Umständen“ einen Kredit erhalten hätten.
Natürlich ist offen, was „normale Umstände“ sind. Jeder Unternehmer oder Manager, der über Kredite mit Banken verhandelt hat, kennt das. Einen verbindlichen Anspruch auf Kredit gibt es nicht. Dennoch, Unternehmen, die für Investitionen oder die Steuerung ihrer Tagesliquidität plötzlich keine Kredite mehr bekommen, kann dies rasch an den Rande ihrer Existenz bringen.
Aktuelle Fälle aus der Praxis
Wo macht sich nun die Kreditklemme in der Praxis und vor allem im Mittelstand bemerkbar. Der Mittelstand verfügt nicht über die Medienpräsens wie die großen börsennotierten Unternehmen. So finden Nachrichten über eine zurückhaltende Kreditkvergabepraxis nur langsam den Weg in die Öffentlichkeit.
Kreditversicherungen verringern Limite und erhöhen Prämien
Kreditversicherungen spielen insbesondere für den Mittelstand eine wichtige Rolle, weil sie das Debitorenrisiko vieler Unternehmen deutlich reduzieren. Für die Debitoren, also die Empfänger von Waren oder Leistungen, hat sie den Vorteil höhere Zahlungsziele und damit einer geringeren Liquiditätsbeanspruchung. Kreditversicherungen erhöhen aktuell ihre Versicherungsprämien und reduzieren gleichzeitig die Limite für viele versicherte Debitoren. Nachvollziehbar ist dieses Verhalten. Dies hat aber für Unternehmen die Folge, dass sie entweder an anderer Stelle sich notwendige Liquidität beschaffen oder aber ihr Geschäft drosseln müssen. Mir sind mehrere Fälle persönlich bekannt, wo Unternehmen deswegen ein hohes Auftragsvolumen nicht abarbeiten können.
Restriktive Kreditvergabe gefährdet mittelständische Auto-Zulieferer
Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte von B&D Forecast, sieht Probleme bei den Zulieferern der Autoindustrie. In einem Interview mit dem Handelsblatt sagt er, dass diese Firmen kaum noch frisches Kapital bekämen. Weiter sagter er: „Die Banken geben ihnen aktuell keine Kredite mehr, die die meist mittelständischen Unternehmen benötigten, um während der Krise liquide zu bleiben.“
Weitere Einzelfälle …
Durchsucht man die Onlinemedien, dann finden sich weitere Einzelfälle einer Kreditklemme, die Mittelstand und größere Unternehmen betreffen. So stagnieren beim Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB die Bestellungen, weil Kunden Mühe haben, Bankfinanzierungen für neue Großprojekte zu finden und daher Investitionen hinausschieben. Das trifft das Unternehmen, das die Öl-, Metall- und Papierfirmen mit Steuerungsanlagen und Motoren beliefert.
Nach einem Darstellung der Welt kommen aus der Immobilienbranche unterschiedliche Reaktionen. Während einige Unternehmen nicht mit Finanzierungsschwierigkeiten rechnen, macht die Kreditklemme einigen Wohnungsfirmen zu schaffen.
Gunnar Sohn berichtet auf NeueNachricht, dass sich Banken mittlerweile bei der Kreditvergabe äußerst restriktiv verhalten und neue Kredite ausschließlich gegen hohe Sicherheiten sowie teure Zinssätze einräumen. Weiter schreibt er: „Für viele Unternehmen mit geringem Eigenkapital und Bonität wird es deshalb immer schwieriger an Fremdkapital zu kommen, das sie dringend für neue Investitionen in Projekte sowie Forschung und Entwicklung benötigen. Längst ist die Hausbank nicht mehr der gewohnte Kreditgeber früherer Zeiten und müssen sich Firmen nach anderen Geldquellen umsehen.“
Die Computerwoche informierte bereits im Juli über eine Studie von Creditreform, die belege, dass bereits für ein Drittel der deutschen Unternehmen die Kreditaufnahme schwieriger geworden sei. Dies dürfte sich mittlerweile kaum entspannt haben.
… oder nur die Spitze eines Eisbergs
Sind das jetzt nur Einzelfälle oder sehen wir tatsächlich die Spitze eines großen Eisbergs, der unter der Wasseroberfläche zu einem Monster wächst. Fakt ist, dass es derzeit keine klare Datenlage gibt. Die im aktuellen Monatsbericht der Bundesbank veröffentlichten Daten reichen nur bis August. Bis dahin jedenfalls kann nicht von einer Kreditklemme gesprochen werden.
Neuer Irrtum von Finanzminister Steinbrück?
Es verstärkt sich der Eindruck, dass der Finanzminister wieder einmal irrt, wenn er von einer nicht vorhandenen Kreditklemme spricht. Kurz nach der Lehman Pleite hatte Steinbrück das deutsche Bankensystem noch als „erkennbar stabiler“ als jenes in den USA bezeichnet und von verkraftbaren Forderungsausfällen für deutsche Kreditinstitute gesprochen.
Fazit
Es gibt viele Indizien, die auf eine Kreditverknappung hindeuten, aber offenbar keine hinreichenden Daten. Und es hat den Anschein, dass Politiker und Verbände Thema aktuell nicht anfassen wollen. Dabei ist Klarheit über den Umfang der Kreditklemme schon deswegen notwendig, weil betroffene Unternehmen dringend Unterstützung benötigen, sei es durch alternative Finanzierungsformen oder durch entsprechenden Druck auf die Kreditinstitute.
Bitte um weitere Informationen
Blick Log möchte das Thema weiter verfolgen und fragt daher noch konkreten Fällen, die Leser aus der Unternehmenspraxis kennen. Daher noch einmal die Bitte, wem konkrete Kreditverweigerungen an Unternehmen bekannt sind, der möge dies in das Kommentarfeld eintragen (natürlich mit anonymisierten Unternehmens- und Bankdaten) oder eine Mail an decoien(at)blicklog.com senden. Wichtige Informationen wären in diesem Zusammenhang soweit verfügbar.
- Größe und Branche des Unternehmens
- geschätzter Umfang des abgelehnten Kredits (wenn bekannt Begründung der Ablehnung)
- Folgen der Kreditverweigerung und Alternativmaßnahmen
Vielleicht hat auch der eine oder andere wirtschaftsnahe Blog entsprechenden Informationen oder kann zur Informationssammlung beitragen.
Comments on this entry are closed.