Wow: GM stottert Opel nicht ab: Nachvollziehbare Entscheidung

by Dirk Elsner on 4. November 2009

Endlich, der GM Verwaltungsrat hat klug entschieden und dem Drama ein Ende bereitet. Der Verkauf wird abgesagt. GM will nun doch an allen Anteilen festhalten und ganz offensichtlich selbst die für Magna vorgesehenen Staatshilfen beanspruchen. Dazu ist im Handelsblatt zu lesen:

“Der Konzern werden nun umgehend seinen Restrukturierungsplan für Opel der deutschen und den übrigen europäischen Regierungen vorstellen, kündigte GM-Boss Fritz Henderson an. … Nachdem die Bundesregierung versicherte, dass sie die versprochenen Kreditbürgschaften über 4,5 Milliarden Euro grundsätzlich auch anderen Bietern als dem Magna-Sberbank-Konsortium gewährt hätte, wollen Top-Manager von GM die Europa-Tochter nun selbst behalten. Sie setzen darauf, dass GM selbst auch eine entsprechende Bürgschaft erhält und Opel damit sanieren könnte. Entsprechende Ansprüche hatte GM bereits in den vergangenen Wochen signalisiert.”

Zwar wird heute noch zu lesen sein, dass die Inanspruchnahme der staatlichen Unterstützung zu Gunsten von GM ebenfalls intensiv geprüft werden müsse. Nach dem EU-Brandbrief ist aber für GM das Risiko im Fall der Ablehnung der EU-Hilfe kleiner, als bei einem lange lähmenden Verkaufsprozess an Magna, der bis zum Closing noch viel Zeit benötigt hätte. Hätte die EU in der Folge die Beihilfen abgelehnt, dann hätte es spätestens in einigen Monaten genau den gleichen Zustand wie nach der gestrigen Entscheidung gegeben. Und selbst wenn die EU zugestimmt hätte, hätten Klagen von EU-Staaten, die mit dem Verkauf nicht einverstanden gewesen wären, für weitere Unsicherheit gesorgt. Das wollte GM nicht in Kauf nehmen. Insoweit ist die Entscheidung rational und nachvollziehbar und kommt nicht überraschend.

Den Schwarzen Peter dafür hat vor allem die alte Bundesregierung, die sich voreilig auf Magna festgelegt hatte und durch ungeschickte Äußerungen der EU-Kommission Futter lieferte (zu den Problemen der vorzeitigen Festlegung siehe “GM fürchtet Milliardenklage wegen Opel”). Angela Merkel dagegen wird sich irgendwie düpiert fühlen, zumal die Nachricht verkündet wurde, als die Kanzlerin sich auf dem Rückflug aus Washington befand. Der Fall Opel-GM wird aber so dazu beitragen, dass sich eine Regierung nie wieder so umfangreich (Geld und Ressourcen) industriepolitisch engagieren wird. Opel und GM dagegen werden sich wie ein altes Ehepaar zusammenraufen müssen.

Interessant die Ausführungen der FAZ zum bisherigen Überbrückungskredit und den Fall einer Insolvenz:

“Unklar ist auch, was nun mit dem Kredit geschieht, den Opel schon im Juni von Bund und Ländern erhalten hat. Bereitgestellt wurde eine Summe von 1,5 Milliarden Euro, von der Opel rund 1 Milliarde in Anspruch genommen hat. Der Kredit wird Ende November fällig. Fordern Bund und Länder das Geld zurück, wird bei Opel schnell die Kasse knapp. Spätestens im Februar, wenn Investitionen in neue Modelle anstehen, würde dann die Insolvenz drohen. Für GM wäre dies die Chance, die begehrtesten Teile von Opel aus der Konkursmasse heraus zu erwerben: Vor allem das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim mit gut 5000 Ingenieuren, die Spezialisten für kleine und mittelgroße Autos sind.”

Mittlerweile informierte Spiegel Online GM-Chef Fritz Henderson habe die Rückzahlung des von Bund und Ländern gewährten Kredits in der vergangenen Nacht schriftlich dem Bundeswirtschaftsministerium zugesichert.

Viele Reaktionen fast das Handelsblatt unter dem Titel Wut und Angst bei Opel zusammen.

Hier das Update der Mindmap, die das irre Wechselspiel der letzten Monate dokumentiert. 

Für die Navigation in der Mindmap: Auf das Symbol image_thumb klicken, um die Ansicht zu vergrößern. Durch Drücken der linken Maustaste kann man in der Mindmap navigieren. Durch Anklicken des Symbols image_thumb1 erhält man weitere Informationen mit Links zu weiterführenden Artikeln.

Schlagzeilen und Kommentare dazu

Spon: Kampfansage an Regierung und Betriebsrat GM droht mit Opel-Insolvenz

Focus: Betriebsrat geht auf Konfrontationskurs

Carta: Opel wird doch nicht verkauft: Ein Desaster für die Politik – und gut für die Freiheit

CWD: GM board decides to keep European Opel unit

HB: Reaktionen: Opel-Entscheidung zeigt „das hässliche Gesicht des Turbokapitalismus“.

HB: GM erzürnt Bundesregierung

Weissgarnix: Jede Saga, die einen Anfang hat…

Spekulantenblog: Opel bleibt bei GM – deutsche Regierung steht blamiert da

HB: GM sagt Verkauf von Opel ab

  • Video-News Wirtschaft: Bochumer Opel-Werker kaum überrascht
  • Video-News Wirtschaft: Berlin: Enttäuschung über Opel-Entscheid

    BL: Presseerklärung von GM: GM Board Decides to Retain Opel

    Wiwo: Verärgerung und Unsicherheit nach abgesagtem Opel-Verkauf

    SZ: Reaktionen auf geplatzte Opel-Übernahme Der Zorn der Düpierten

    HB: Presseschau: Opel-Wende ist ein Ohrfeige für Deutschland

    Focus: Die USA lässt das Opel-Debakel kalt

    General Motors: Die furchtlosen Entscheider von Detroit

    RN: GM Does The Right Thing

    Blog HB: Opel/GM oder die Automobilindustrie als neue Steinkohlebranche?

    HB: Dokumentation: So begründet GM seine Entscheidung

    Spon: Querschlag aus Detroit brüskiert Merkel

    Focus: Eine Katastrophe, die keine ist

    Autoblog: Opel: Betriebsrat sorgt sich um Werke!

    SZ: General Motors will Opel behalten

    HB: Kommentar: Merkel verliert Kampf um Opel

    Focus: GM sagt Opel-Verkauf definitiv ab

  • Previous post:

    Next post: