Prognosen der Vorhersagemärkte für US-Kongresswahlen: Republikaner siegen im Repräsentantenhaus, Demokraten oder Unentschieden im Senat – Kalifornien wird wieder demokratisch

by Dirk Elsner on 2. November 2010

Der Blick Log kann leider die Wahl zum US-Kongress nicht so dicht wie gewünscht verfolgen. Das wird sich vermutlich ohnehin nicht lohnen, wenn man auf den Spannungsmoment setzt. Die Markterwartungen sind nämlich eindeutig.

Ein Blick auf die Vorhersagemärkte zeigt, dass das US-Repräsentantenhaus mit einer Wahrscheinlichkeit von 96% künftig von der Republikanern kontrolliert wird. Hier der Chart der Erwartungen auf einen Sieg der Republikaner seit dem Amtsantritt von Obama:

image

Spannender verspricht das Rennen um den US-Senat zu werden, der aber auch nur zu einem Drittel neu gewählt werden. Hier werden entweder die Demokraten die Kontrolle (51 Sitze) behalten (49,9%) oder es wird keiner Partei gelingen, die Mehrheit zu erreichen (42%).

image

Einen Lichtblick für Obamas Demokraten wird wohl mein Lieblingsbundesstaat Kalifornien werden. Hier sehen die Märkte von Intrade eindeutig die kalifornische Legende, Ex-Gouverneur Jerry Brown, ganz weit vorn (98%). Schwarzeneggers Republikaner sollen hier wohl einen schlechten Wahlkampf abgeliefert haben.

image

Abschließend eine Bemerkung zu den hohen Erwartungen, die Obama angeblich nicht erfüllt haben und für die er jetzt die Quittung erhalten soll. Ich schrieb hier zum Amtsantritt von Obama:

 

“Auch ein Barack Obama wird gnadenlos scheitern, wenn alle ihre Erwartungen formulieren, darauf warten, das der US-Präsident sie umsetzt und anschließend darüber klagen, wenn es nicht geklappt hat. Diese Anspruchshaltung ohne eigene Verantwortung richtet sich übrigens nicht nur an die neue US-Regierung, sondern genau so an die europäischen Regierungen.”

Obama konnte die hohen Erwartungen, die andere in ihn gesetzt haben, allein gar nicht erfüllen und hat dies auch nie versprochen. Dazu kommt, dass die Republikaner eine wesentlich Mitschuld an den unerfüllten Erwartungen tragen, denn sie blockierten, wo sie konnten (und das US-Rechtsetzungssystem macht dies möglich) Gesetzesinitiativen der Demokraten.

Vorberichterstattung

Alle Handelsblatt-Berichte zur Kongresswahl

Die letzten Umfragen: Pollster, RealClearPolitics, Gallup, 538/NYT

Wall Street Journal: Der Fahrplan durch die Nacht (pdf)

Links auf die letzten Umfragen: Pollster, RealClearPolitics, Gallup, 538/NYT

Zeit: US-Wahlen Kampf um die regionale Vorherrschaft

Welt: Barack Obama warnt vor Folgen einer Wahlniederlage

FAZ: Kongresswahlen in Amerika Dämonisierung statt Kameraderie

Quellen für die Nacht

Top natürlich CNN mit Videostream

Handelsblatt-Liveblog zur US-Wahl

Zeit-Live-Blog: Amerika vor der Entscheidung

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: