Finanzkrise reloaded: Updates der Mindmaps zur Finanz-, Wirtschafts- und Schuldenkrise

by Dirk Elsner on 8. September 2011

Regelmäßige Besucher dieses Blogs wissen, dass ich gern mit Mindmaps arbeite, um die Informationen umfangreicher und komplexer Sachverhalten in einer Übersicht darzustellen. Zu den ersten Mindmaps des Blick Logs gehörten die Mindmaps zur Finanzkrise. Das letzte Mal hatte ich sie Ostern 2010 überarbeitet und damals vorläufig die Finanzkrise für beendet erklärt, freilich nicht die Krise des Finanzsystems. Die aktuellen Ereignisse, viele neue Erkenntnisse und ein paar Stunden Zeit während meines Urlaubs haben mich jetzt dazu motiviert kurz vor dem 3. Jahrestag der Lehman-Pleite die Mindmaps zu aktualisieren und sie komplett auf die Mindmeister-Plattform zu importieren.

Mit diesen Mindmaps suche ich nicht nach einer eigenen bestimmten Erklärung für die Finanzkrise oder stelle gar eine neue Theorie auf. Nein, ich versuche möglichst viele Erklärungen, Wirkungen und Maßnahmen in einer bestimmten Struktur zu präsentieren. In diese Struktur sind übrigens viele Ideen aus einem Gespräch mit Olaf Storbeck eingeflossen, der im Handelsblatt zahlreiche Beiträge über die Forschungsergebnisse zur Finanzkrise veröffentlicht und das Buch “Die Jahrhundertkrise” geschrieben hat.

Die Zahl der Publikationen und Dokumentationen insbesondere im englischsprachigen Raum ist mittlerweile explodiert. Es ist unmöglich gewesen, alle Inhalte der verfügbaren Dokumente zu verlinken. Auf den Seiten “Aktuelle Berichterstattung und Beiträge”  und “Grundlagenbeiträge und Gesamtdarstellungen” versuche ich wenigsten alle mir in den Browser gelangten öffentlich verfügbaren Quellen zur Aufarbeitung der Finanzkrise zu sammeln (weitere Hinweise sind stets willkommen). Insgesamt hoffe ich, die Finanzkrise so leichter auch für Laien erschließbar zu machen, als so manch eine Textwüste in Büchern, die zwar im Detail mehr in die Tiefe gehen, oft aber auch die Übersicht erschweren oder die Zusammenhänge nicht erschließen.

Über die unten zu sehende Übersichtsmap kann man sich über die Zweige auf der rechten Seite zu den weiteren Mindmaps durchklicken. So findet man etwa unter fundamentale Ursachen eine Übersicht über verschiedenste diskutierte Ursachen der Finanzkrise. Ergänzt wird die Ursachenanalyse durch das sogenannte Mindset. Dort sind Ursachen zusammengetragen sind, die im Verhalten der Marktteilnehmer begründet sind und die wohl strittiger sind als die fundamentalen Ursachen. Eine weitere Map zeigt eine Übersicht über die verschiedensten Auswirkungen und die vielen Maßnahmen von Regierungen, anderen Institutionen und der Wirtschaft selbst zur Bekämpfung der Krise. 

Mit dem Erscheinen dieses Beitrags sind alle Mindmaps freigeschaltet und ich werde sie hier in den nächsten Tagen noch einmal vorstellen. Die Mindmaps enthalten mittlerweile hunderte von Links. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle im Laufe der letzten drei Jahre zusammen getragenen Links überprüfen konnte.

Über das Feld image vergrößert man die Ansicht (dafür ist keine Registrierung bei Mindmeister notwendig) und kann in der Map mit der Maus navigieren. Die meisten Äste enthalten ein Textzeichen image. Durch Klick darauf öffnet sich ein Textfenster mit kurzen oder längeren Erläuterungen sowie mit Links auf die entsprechenden Quellen. Ein Klick auf den Pfeil imageführt direkt auf weitere Mindmaps oder andere Webseiten. Ich bitte zu beachten, dies ist ein “work in progress”, also eine laufend angepasste Arbeit ist. 

Wie bereits geschrieben, erhebe ich mit keiner der Maps den Anspruch auf Deutungshoheit über die Finanz- und Wirtschaftskrise oder gar auf Vollständigkeit. Aber Diskussionen über die Krise lassen sich leichter führen, wenn man mit einem Überblick, wie dem hier angebotenen, beginnt.

Gern würde ich die Map um weitere Äste oder ganze Karten erweitern, wenn jemand Ideen, Erklärungen etc. hat und/oder Links auf weitere Dokumente kennt, auf die es sich zu verweisen lohnt. Ich kann mir auch vorstellen, eine Kopie zum Editieren zur Verfügung zu stellen, wenn ernsthaftes Interesse besteht.

Previous post:

Next post: