Impressionen zum 15. September: 5 Jahre Lehman-Pleite

by Dirk Elsner on 13. September 2013

Am Sonntag jährt sich zum fünften Mal der Jahrestag der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers. Ich will hier nur ein paar Impressionen streuen zu dem Tag, der die Finanzwelt veränderte.

Das Wochenende vor Montag dem 15.9. war für die meisten Banker und Finanzfachleute so eines, von dem vermutlich viele noch ganz genau wissen, was sie gemacht haben. Ich saß an meinem Rechner, verfolgte die Nachrichten und schrieb am 14.9. diese Beiträge:

Die Titelseite Des Wall Street Journals vom 15.9.2008

image

Hier das Dokument, das die Finanzwelt erschütterte: Der Insolvenzantrag von Lehman Brothers Holding Inc.

image

Im Netz verfügbar ist auch noch der Live-Ticker des verflossenen Financial Times Deutschland rund um die Lehman-Pleite. Weitere Ticker von den Tagen danach:

PS

Die FAZ schrieb letzte Woche:

“Fünf Jahre nach der Insolvenz der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers können die Gläubiger der deutschen Tochtergesellschaft auf eine nahezu komplette Erfüllung ihrer Forderungen hoffen.”

__________________________________________________

Was andere schreiben

Mit dem Jahrestag haben sich viele Autoren in den letzten Tagen und Wochen beschäftigt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit u.a. folgende Beiträge:

___________________________

Zuletzt aktualisiert am 15.9.2013

Previous post:

Next post: