Explainity: Hedgefonds, Leerverkäufe und feindliche Übernahmen einfach erklärt

by Dirk Elsner on 16. Februar 2014

An dem folgenden Video stört mich der Untertitel “dunkle Seite der Wirtschaft”, weil Hedgefonds nicht die bösen Buben der Wirtschaft sind. Es sind Anlagevehikel wie viele andere Konstruktionen auch. Dennoch finde ich ich die Seite von explainity wichtig, weil sich die Macher um einfache Erklärungen bemühen während die Finanzwirtschaft selbst sich für ihre simplen Geschäftsmodelle hinter Begriffsmonstren verstecken.

Wer mehr wissen will über Hedgefonds, wird hier im Blog fündig:

Der große Hedgefonds-Schwindel (I): Überblick 

Der große Hedgefonds-Schwindel (II): Die Problemfelder 

Hedge-Fonds: Ausrisse aus einer Dissertation

Außerdem gibt es eine Sonderseite mit ausgewählten Beiträgen über Hedge-Fonds und Beteiligungsgesellschaften

Dividenden-Sammler Februar 17, 2014 um 00:18 Uhr

Von denen hatte ich schon einmal ein Video gesehen und war total begeistert!
So etwas wie die „für Dummies“-Reihe bei den Büchern!

Respekt vor dieser Arbeit!

Beste Grüße
D-S

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: